Kostenlose Firewalls im Test

Wenn sich ein Schädling in Ihrem Computer eingenistet hat, kann er kritische Daten wie Passwörter speichern und verschicken oder andere Rechner unbemerkt mit Spam zumüllen. Um das zu verhindern, brauchen Sie eine Software-Firewall. Die Zeitschrift „PC-Welt“ hat fünf kostenlose Tools getestet. Auf den ersten Platz des Vergleichstests landete das bekannte Zone Alarm Free. Das Programm zeigte die beste Sicherheitsleistung, und die Bedienerführung ist in Ordnung. Auf den zweiten Platz kommt Comodo Firewall Pro. Bei den Sicherheitstests war das Tool in einem Fall schlechter als Zone Alarm, die Konfiguration der Firewall ist kompliziert und die das Programm gibt’s nur englischsprachig. Den dritten Platz errang die Sunbelt Personal Firewall Free. Anders als in der Vorversion besteht sie nun auch die Tests beim Selbstschutz. Anwender, die Sunbelt 4.5 oder älter bereits einsetzen, sollten unbedingt auf Version 4.6 aktualisieren. Auf Platz vier und fünf landen Vista Firewall Control und Ashampoo Firewall Free. Beide hatten Schwächen im Sicherheits-Test.

Alle getesteten Firewalls gibt es auch als Pro-Version zu kaufen. Dafür bekommt man mehr Funktionen und meist besseren Support. „PC-Welt“ urteilt: „Die zusätzlichen Funktionen sind bei den meisten Firewalls ganz nett, aber unserer Meinung nach nicht ihr Geld wert. Eine Ausnahme ist hier Zone Alarm, das in der Pro-Version automatisch Regeln für die meisten Anwendungen erstellt. So wird die Entscheidung, ob eine Anwendung online gehen darf, nicht dem Anwender überlassen, sondern die Sicherheits-Software übernimmt sie selbst.“ Generell lohne sich die Anschaffung einer kostenpflichtigen Firewall nicht, raten die Tester. Der Grund: Eine Firewall sollte gut mit den anderen Sicherheits-Tools zusammenarbeiten, etwa dem Antiviren-Programm. Darum sei es sinnvoll – wenn man Geld für Sicherheits-Software ausgeben möchte -, in eine komplette Suite zu investieren und nicht in die Pro-Version einer Firewall. (Quelle: n-tv.de)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s